• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Herzlich Willkommen!

logo2018Seit 1980 besteht zwischen Neustadt am Rübenberge und La Ferté-Macé in der Normandie eine offizielle Städtepartnerschaft.
La Ferté-Macé ist eine kleine Stadt im Herzen der Normandie. Der weltberühmte Mont St. Michel ist ca. 1 Autostunde entfernt, ebenso wie die Hafenstadt Le Havre an der Mündung der Seine. Die Städtepartnerschaft zwischen Neustadt am Rübenberge und La Ferté-Macé wird nunmehr seit über 30 Jahren von unserem Verein gepflegt. Höhepunkt ist die jährlich zu Himmelfahrt stattfindende Begegnung zwischen Bürgern und Bürgerinnen aus Neustadt am Rübenberge und La Ferté-Macé.

Weiterlesen

Europafest 2019 in Hannover

Ein buntes Programm für Groß und Klein, viel Mitmachaktionen, Musik und Tanz aus ganz Europa und wir mittendrin. Am 11. Mai 2019 war unser Verein auf dem Opernplatz in Hannover ebenfalls vertreten. Die Veranstaltung von der Landeshauptstadt Hannover, Region Hannover und dem Europäischen Informations-Zentrum Niedersachsen im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung rückt das Augenmerk auf die Bedeutung von Europa.europatag in hannover auf dem opernplatz 2019 4 20190515 1462417198

Weiterlesen

Unsere Stadt soll sauber werden

Auch dazu wollen wir als Verein unseren ganz spezifischen Beitrag leisten. Im Rahmen der vom Ortsrat initiierten Aktion wollen wir uns am kommenden Samstag, den 23. März 2019 mit vereinten Kräften um die Pflege des La Ferté-Macé-Platzes und des Bouleplatzes am Erichsberg kümmern. unsere stadt soll sauber werden 1 20190605 1965544623
Dazu treffen wir uns um 9.00 Uhr direkt am La Ferté-Macé Platz. Der Vorstand wird bereits am Freitag ausreichend Einmalhandschuhe, Müllsäcke und einige wenige Müllzangen für den Verein entgegennehmen und diese zum Treffpunkt mitbringen. Die oben genannten Flächen können dann nach unseren eigenen zeitlichen Vorstellungen abarbeiten. Wer weiteres Gerät bzw. Material mitbringen möchte, kann dies gerne tun. Offizielles Ende ist 12.00 Uhr. Anschließend gibt es nicht nur Bratwurst und Getränke für alle Mitstreiter bei der Feuerwehr an der Lindenstraße, sondern auch Preise zu gewinnen; darunter Freikarten für das Balneon und die TSV Neustadt temps Shooters.

Anmeldung über die bekannten Telefonnummern oder hier

Cousin-Sauer übernimmt Vorsitz

Als „Vorzeige-Franzose-Neustadts“ ist Jean-Claude Cousin-Sauer so manches Mal bezeichnet worden. Diesem Ruf darf er nun nochmals gerecht werden, denn nun hat er ein zweites Mal den Vorsitz von Neustadts Verein für internationale Beziehungen übernommen.

20201009 AOMV

 v. l.:  Adel Amor, Jean-Claude Cousin-Sauer, Sabrina Laub, Uschi Gruben (Foto: Hampel)

Es sind erst eineinhalb Jahre vergangen, seit Cousin-Sauer den Vorsitz an Sabrina Laub übergeben hat. Was er für die Begegnungen insbesondere mit Neustadts Partnerstadt La Ferté-Macé getan hat, bescherte ihm damals das Verdienstzeichen der Stadt und den Ehrenvorsitz im Verein. Laub stellte ihr Amt zur Verfügung, da ihr Mann, Neustadt ehemaliger Ortsbürgermeister Johannes Laub, aus beruflichen Gründen nach Baden-Baden gezogen ist und die gesamte Familie mitging. Nun ist Cousin-Sauer in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig gewählt worden. (HAZ, 28.10.2020)

Der neue Präsident ist der alte ...

... "Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder und werde das Amt solange fortführen, bis wir jemanden für die Nachfolge gefunden haben ", sagte Cousin-Sauer zu. Zudem wolle er im Vorstand zusammen mit dem Vizepräsidenten Adel, der zweiten Stellvertreterin Uschi Gruben und seiner Ehefrau, Schatzmeisterin Claudia Cousin-Sauer, daran arbeiten, die deutsch-französische Freundschaft weiter zu erhalten und auszubauen. Das 40-jährige Vereinsjubiläum, das an Himmelfahrt zusammen mit den Freunden aus der französischen Partnerschaft La Ferté-Macé gefeiert werden solllte, musste Corona-bedingt abgesagt werden. (Neustädter Zeitung, 24.10.2020)

  • 1
  • 2
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random